St. Louis Ribs

Katja
Moderator
Beiträge: 154
Registriert: So 7. Feb 2016, 22:08

St. Louis Ribs

Beitragvon Katja » Fr 6. Okt 2017, 08:27

St. Louis Ribs
Zubereitet auf dem Napoleon P500 Gasgrill
grillfleisch.jpg

Vorbereitung der Ribs:
grill4.jpg
grill4.jpg (46.21 KiB) 5545 mal betrachtet

Zuerst entfernt Ihr die Silberhaut!
grill5.jpg
grill5.jpg (48.59 KiB) 5545 mal betrachtet

Dies macht Ihr mit dem Stiel eines Löffels. Nehmt nach dem lösen der Haut ein Küchentuch um die Haut vollständig zu entfernen. So flutscht sie Euch nicht ständig aus der Hand. Nach dem abziehen die Ribs kurz unter kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Anschliessend die Ribs mit dem RUB einreiben. Ich lasse das vorhandene Fett drauf, man kann es jedoch auch entfernen.... wie Ihr mögt :)
grill3.jpg
grill3.jpg (57.54 KiB) 5545 mal betrachtet

Nun beginnt die erste Phase der Ribs. Die klassische Methode wäre 3-2-1, d.h. 3h räuchern, 2h dämpfen, 1h glasieren. Man kann jedoch auch nur 2h räuchern etc. Ich habe mich für die klassische Variante entschieden, also 3h räuchern.
Vorbereitung des Gasgrills:
Zuerst füllen wir die Chips in eine Räucherbox und platzieren sie direkt auf den beiden äußeren Brennerabdeckungen. Ein Stück Buchenholz kann direkt auf die Brennerabdeckung gelegt werden.
Dann befestigen wir den Fühler des Grillthermometers (in meinem Fall ein iGrill) auf der Höhe des Grillrost , da zwischen Deckel und Rost ein nicht ganz unerheblicher Temperaturunterschied vorhanden ist und mein Fleisch später auf dem Rost liegt. Somit ist die eingestellte Temperatur dann auch dort, wo das Fleisch liegt.
Mein Gasgrill besitzt 4 Brenner. Die Ribs werden indirekt auf dem Gasgrill platziert, also schalte ich den rechten und linken Brenner auf kleine Stufe um im mittleren Bereich eine indirekte Zone zu schaffen (Wer z.B. zwei Brenner hat schaltet den einen Brenner ein und auf der anderen Seite nicht). Zuerst heize ich kurz hoch um das Holz oder die Chunks kurz anzuheizen. Dann stelle ich bei meinem Grill die Regler runter. Ist die Temperatur auf 110-120 Grad eingeregelt, kann es losgehen und die Ribs kommen zum räuchern 3h auf den Grill (Räucherphase)
grill2.jpg
grill2.jpg (47.2 KiB) 5545 mal betrachtet

Nach dem räuchern:
Nun wird in die Koncisform der zugehörige Rost gelegt und Flüssigkeit (Bier, Whisky, Wein, Apfelsaft, Kirschsaft, je nach Belieben) bis zum Rost eingefüllt. Die Ribs werden auf den Rost in der Koncisform platziert und mit der zweiten Form das ganze verschlossen. Der Übergang der beiden Formen wird bei mir nicht nochmals mit Alufolie verschlossen, da es dicht ist. Und ab damit auf die indirekte Zone des Grills für 2h (Dämpfphase). Wenn Ihr damit fertig seid habt Ihr es fast geschafft. Euch wird der Magen knurren weil es so verdammt lecker duftet. Die Formen samt Ribs runter vom Grill, Deckel abnehmen und die Ribs vorsichtig aus der Koncisform nehmen und wieder in die indirekte Zone des Grills legen. Nun beginnt das glasieren der Ribs (Endphase 30min bis 1h)
grill1.jpg
grill1.jpg (69.01 KiB) 5545 mal betrachtet

Glasierphase:
Schnappt Euch einen Pinsel und streicht das Fleisch dünn mit BBQ Sauce ein (ich streiche beim ersten Mal beide Seiten). Nach 20min (BBQ Sauce zieht an) streicht ihr wieder dünn ein, nach weiteren 20min nochmals und dann heißt es nur noch: Goil, nen Guten :)
Natürlich könnt Ihr auch nur zweimal einstreichen, die Räucherphase verkürzen etc. Einige schalten bei der Dämpfphase die Temperatur auf 140 bis 160 Grad. Bei mir läuft der Grill konstant auf 120 Grad durch für alle 3 Phasen. Natürlich kann auch die Dämpfphase verkürzt werden, je nachdem wie bissfest man die Ribs haben möchte!
grillfleisch.jpg

Quelle: https://www.mutterschiff-blog.de/2017/1 ... louis-rib/

Social Media

         

Wähle ein Bild um es auf Pinterest zu teilen








Zurück zu „Schwein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste