Holunderblütensirup (Ilona Stölke)

Hobbyköchin
Facebook User
Beiträge: 730
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 07:09
Kontaktdaten:

Holunderblütensirup (Ilona Stölke)

Beitragvon Hobbyköchin » Mo 5. Jun 2017, 09:45

Holunderblütensirup
holunderilona11.jpg

Zutaten:
1 große Schüssel mit Deckel
2 Liter Wasser
.....
3 kg Zucker
30 Holunderblütendolden ( zwischen 20 und 40 – je nach Größe)
4 - 5 Bio Orangen
2 -3 Bio Zitronen
50 g Zitronensäure
Zubereitung
Ruhezeit: ca. 2- 3Tage
Zucker und Zitronensäure in abgekochtem heißen Wasser auflösen, etwas abkühlen lassen und über die Holunderblütendolden (nur ausschütteln, nicht waschen!) gießen. Nun die in Scheiben geschnittenen Orangen und Zitronen darauf legen.
holundergelee.jpg

2 - 3 Tage stehen lassen, durch ein feines mit einem Baumwolltuch ausgelegtes Sieb abseihen und im Baumwolltuch fest auswringen.
Sirup in heiß ausgespülte Flaschen mit Schraubverschluss füllen.
holunderilona.jpg

Tipp:
- Habe den Sirup nach dem Filtern stark erhitzt und in kochend heiß ausgespülte Glasflaschen mit Schraubverchluss gefüllt. War mir für die Haltbarkeit sicherer.
Unser Sirup hält sich 1 Jahr

Social Media

         

Wähle ein Bild um es auf Pinterest zu teilen





Zurück zu „Säfte - Sirup - Limonade“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste