Tomatenmarmelade mit Vanille und Chili (Kathie Eickmeyer)

Hobbyköchin
Facebook User
Beiträge: 730
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 07:09
Kontaktdaten:

Tomatenmarmelade mit Vanille und Chili (Kathie Eickmeyer)

Beitragvon Hobbyköchin » Fr 22. Sep 2017, 05:49

Tomatenmarmelade mit Vanille und Chili
Tomatenmarmelade.jpg

Zutaten
300g vollreife Fleischtomaten
1 kleinen, entkernten, sehr feingehackten Chilischote
1 EL Tomatenmark
ein paar Umdrehungen aus der Vanillemühle (Schote hatte ich gerade keine zur Hand)
entsprechend Gelierzucker 2:1 (also z. B. 150 g Gelierzucker auf 300g Fruchtfleisch)
So gehts
Tomaten mit kochendem Wasser kurz überbrühen, abschrecken, Haut abziehen, Kerne und Strunk entfernen, Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden, abwiegen, in einen Topf geben und mit der Chilischote ca. 10 - 15 Minuten durchköcheln lassen, am Ende der Kochzeit ggf. mit dem Kartoffelstampfer leicht musig stampfen.
Tomatenmark, Vanille und Gelierzucker dazu und ca. 5 Minuten unter Rühren weiterkochen lassen. Abschmecken und ggf. mehr Chili dazu.
In heisse, sterile Schraubgläser abfüllen, verschließen, ein paar Minuten auf dem Kopf stehen lassen, dann umdrehen und Vakuum ziehen lassen.
Bei mir wurde es ein kleines Glas und ein kleiner Rest, der gerade nach dem Abkühlen verkostet wurde. Es schmeckt anfangs süß und nach Vanille (davon habe ich vielleicht etwas viel genommen), dann tomatig und im Nachgang kitzelte dann der Chili auf der Zunge. Aber vornehmlich ist die Marmelade süß - fruchtig - tomatig. Zu einem schönen Käse kann ich mir das als Alternative zu Feigensenf gut vorstellen. Evtl. passt sie auch zu Kurzgebratenem, sozusagen als Ketchup - Ersatz.
Vielleicht bringe ich beim nächsten Mal noch etwas Zimt und/ oder Muskat mit ins Spiel. Kommt bestimmt auch gut.

Social Media

         

Wähle ein Bild um es auf Pinterest zu teilen



Zurück zu „Marmeladen, Eingemachtes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste