Apfelstrudel (Sigrid Gasser)

Hobbyköchin
Facebook User
Beiträge: 730
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 07:09
Kontaktdaten:

Apfelstrudel (Sigrid Gasser)

Beitragvon Hobbyköchin » Sa 9. Sep 2017, 07:27

Apfelstrudel
- das Strudelteigrezept stammt von meiner Back- und Kochfreundin Linda: Gelingsicher, wenn man sich ans Rezept hält! -
strudel1.jpg

Zutaten
250 g Mehl glatt (Type 480, D: 550)
1/8 lt. lauwarmes Wasser
1 EL Essig (guten Apfelessig)
1 TL Öl (ich habe Rapsöl genommen)
1 Prise Salz
So gehts
Teig seidig glatt kneten - mit der Maschine geht das etwa 5 Minuten, mit der Hand etwas länger.
Eine Schüssel mit heißem Wasser füllen und gut anwärmen. Wasser ausleeren und austrocknen, leicht einölen und den Teig hineingeben.
Mit Folie abdecken und 1 Stunde mindestens rasten lassen.
strudel2.jpg

1 kg Äpfel schälen und auf der groben Raspel reiben, gleich mit Zitronensaft beträufeln.
Die Rosinen in Rum einlegen.
Pankobrösel und gemahlene Nüsse, etwas Zimt, in Butter anrösten und auskühlen lassen.
Ich gebe immer noch etwas Apfelzucker hinzu (den fertige ich selbst: Apfelschalen trocknen, im Zerkleinerer zermahlen - aber Achtung! sie müssen wirklich trocken sein, das dauert ziemlich lange - und dann mit Zucker vermengen. Das ist für viele Nachspeisen ein wunderbares Topping - manchmal nehme ich auch noch getrocknete Blüten von der Indianernessel, Ringelblume und Kornblume dazu).
Auf bemehltem Küchentuch den Teig ausziehen, mit weicher Butter bestreichen, Bröselgemisch auftragen, geriebene Äpfel drauf, Rosinen dazu, Zimt darüber und eventuell bei sauren Äpfeln noch etwas Zucker oder Honig hinzufügen.
strudel3.jpg

Die Seiten zuerst einschlagen und dann von unten hinauf mittels des Tuches einrollen.
strudel4.jpg

Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit weicher Butter einpinseln und mit einer Spießnadel einstupfen, sodass die Feuchtigkeit entweichen kann - sonst reißt der Strudel seitlich auf.
strudel5.jpg

In den vorgeheizten Backofen geben und
strudel6.jpg

bei 180 Grad Heißluft oder 200 Grad U/O Hitze ca. 45 Minuten backen.
strudel.jpg

Social Media

         

Wähle ein Bild um es auf Pinterest zu teilen









Zurück zu „Strudel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste