Rotwein-Gewürz-Schnittchen (Sigrid Gasser)

Hobbyköchin
Facebook User
Beiträge: 730
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 07:09
Kontaktdaten:

Rotwein-Gewürz-Schnittchen (Sigrid Gasser)

Beitragvon Hobbyköchin » Di 20. Dez 2016, 19:14

Rotwein-Gewürz-Schnittchen
rotweinschnitte.jpg
Sigrid Gasser

Zutaten für ein Blech:
150 g Ländle Butter
175 g Roh-Rohrzucker
2 TL Lebkuchengewürz
1 EL geriebene Zitronenschale
1 EL geriebene Orangenschale
3 Eier
200 g Mehl, glatt
1 Pkg. Schokoladepuddingpulver (zum Kochen)
1 Prise Salz
100 g Zartbitter-Schokolade
75 ml Rotwein, trocken
Glasur:
200 g Staubzucker
50 ml Rotwein
Zubereitung:
• Butter und Zucker so lange rühren bis der Zucker nicht mehr gut sichtbar ist (ich gebe den Roh-Rohrzucker zur Zerkleinerung immer noch in die Mulinette). Dann nach und nach die Eier hintereinander einschlagen. Zum Schluss das Lebkuchengewürz sowie die Zitronen- und Orangenschale beimengen.
• Backofen auf 200 Grad (Heißluft 180 Grad) vorheizen.
• Mehl, Puddingpulver, Backpulver und Salz gut vermischen, sieben und abwechselnd mit dem Rotwein unter die Eiermasse rühren.
• Fein gehackte Schokolade unterheben.
• Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten backen.
• Auf ein Kuchengitter stürzen und das Backpapier abziehen.
• Staubzucker sieben und mit dem erwärmten Rotwein zu einer Glasur verrühren. Gleichmäßig auf dem Kuchen verstreichen und ca. 1 Stunde auskühlen lassen. Anschließend mit flüssiger Schokolade verzieren und in
• kleine Schnitten schneiden.
rotweinschnitte2.jpg
Sigrid Gasser

Ich hatte eine Advent-Marmelade, die phantastisch nach Glühweingewürzen schmeckte. Die habe ich vor Auftragen der Glasur auf den noch heißen Kuchen gestrichen.
Die Randabschnitte nehme ich großzügig weg, die bilden die Grundlage für die Rum-Berge, mein Restchen-Keks.
rotweinschnitte1.jpg
Sigrid Gasser

TIPP:
Wer keinen Alkohol verwenden möchte, nimmt einfach roten Traubensaft

Social Media

         

Wähle ein Bild um es auf Pinterest zu teilen





Zurück zu „Schnitten / Rouladen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste