Zwetschgenkuchen (Christine Rangl)

Hobbyköchin
Facebook User
Beiträge: 730
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 07:09
Kontaktdaten:

Zwetschgenkuchen (Christine Rangl)

Beitragvon Hobbyköchin » So 9. Sep 2018, 08:22

Zwetschgenkuchen
zwetschgenkuchen.jpg

Zutaten
Hefeteig
150ml Milch
1 P. Trockengerm (Trockenhefe)
100 g weiche Butter
125g Zucker
1 Ei
400g Mehl
1 Prise Salz
So gehts
Die Milch leicht erwärmen.
Nun die Butter mit dem Zucker und Ei cremig rühren. Mehl, Germ (Hefe), Salz und Milch dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten.... zugedeckt an einem warmen Ort auf doppelte Höhe gehen lassen.
Den Backofen auf 180 °C Ober-Unterhitze vorheizen.
Das Backblech einfetten....die Pflaumen waschen, entsteinen und achteln.
zwetschgenkuchen2.jpg

Den Teig nochmals kurz durchkneten und auf dem Backblech ausrollen (ich ziehe ihn gleich per Hand), erneut zugedeckt an einem warmen Ort 20 Minuten gehen lassen.
zwetschgenkuchen1.jpg

Den Hefeteig mit den Zwetschgen belegen und mit 2 EL Zucker bestreuen.
zwetschgenkuchen3.jpg

Im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen und noch heiß mit Zucker und Zimt bestreuen
zwetschgenkuchenganz.jpg

Tipp: Ich gebe nach dem Backen noch etwas Gelee darüber damit die Früchte länger halten.

Social Media

         

Wähle ein Bild um es auf Pinterest zu teilen







Zurück zu „Kuchen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste